Leserstandardprofil?

Photobucketage mir, wie du bist und ich sage dir, ob du liest. Dieses scheint bei einigen derer, die sich dieser Fragerunde annahmen, zwar zu funktionieren. Bei mir allerdings nicht. Denn 12 von 30 Punkten wäre im schulischen Sinne 40% und somit 3 Punkte. Oder anders gesagt, die allzu zynische 5+ Allerdings lese ich wann immer sich mir die Zeit dafür anbietet. Oder anders gesagt, Lesen begleitet meine Momente des freiwilligen oder auferlegten Nichtstuns. Entdeckt, geklaut, abgekupfert und übernommen habe ich jenes Stöckchen wieder einmal hier. Und hoffe, jene Themenpiraterie wird nicht persönlich genommen. Davon mal abgesehen frage ich mich eh, warum diese Dinge »Stöckchen« geschimpft werden. Weil man diese wie beim Staffellauf weiterreicht oder dem anderen, wie einem verspielten Hund, zuwirft.

1. Leser sind Katzenliebhaber
Teils, auch wenn ich diese ständig angenervt dreinblickenden arroganten Sofafussler mag, so balge ich mich doch lieber mit Hunden. Deren stürmische Loyalität und aufdringliche Warmherzigkeit liegt mir mehr, als die unterschwellige Zuneigung von Katzen.

2. Leser sind sonnenscheu
Zwar hege ich ambivalente Gefühle gegenüber der Sommer- wie Wintersonne, aber dennoch würde ich mich nicht als Sonnenscheu bezeichnen. Ich liebe es in der Sonne zu agieren.

3. Leser sind Bauchmenschen
Definitiv nicht. Gefühl ist nichts, Kalkül ist alles.

4. Leser sind romantisch
Definiere Romantik? Baden bei Kerzenschein und gemütliches Ausgehen ja. Aber Frauenromanromantik ist nicht mein Ding. Denn warum romantisch, wenn es auch leidenschaftlich geht.

5. Leser sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist
Ich kann mit Kindern erst dann etwas anfangen, wenn diese die kausalen Zusammenhänge des Lebens begreifen.

6. Leser sind Sammler, nicht nur von Büchern
Kann ich zustimmen. Ich sammle Bibeln. Rosenkränze und organische Restbestände, die mir durch diverse OPs abhanden kamen.

7. Leser lieben Kuchen und Kaffeeklatsch
Kuchen nur bedingt. Die deutsche Art des Kaffees wird von mir allein des Zwecks wegen konsumiert und Klatsch liegt bei meiner Kommunikationsekelskala gleich über Smalltalk.

8. Leser haben beruflich mit Menschen zu tun
Nein. Deshalb lese ich ja. Weil ich meine Ruhe in meinen Gedanken, bzw. den Gedanken des Autors haben will. Würde ich beruflich mit Menschen zu tun haben, würde ich auch gerne mit Menschen zu tun haben und somit die Freizeit nicht in der Abgeschiedenheit suchen.

9. Leser essen bio
Bio? Synthetik bestimmt nicht. Oder Kunststoff. In der veganen Ernährung wird man ja geradezu dazu genötigt bio-biologische Produkte zu kaufen. Da viele Firmen dem Irrglauben verfielen, dass das eine das andere beinhaltet. Somit gleich ein kurzen Kommentar: Nein. Tut es nicht! Mir ist es völlig wurst, was dem Gemüse wie und wo widerfuhr. Nur weil das Feld 100m weiter von der Autobahn entfernt ist, habe ich keinen Bock für den Bio-Aufkleber mehr zu bezahlen. Auch genetische Veränderung ist mir egal. Schließlich esse ich das Zeug nur und paare mich nicht damit.

10. Leser schreiben selber oder haben es als Kind gemacht
Nun gut, eines das wirklich mal stimmt. Das Problem ist nur, je mehr man schreibt, desto weniger liest man und umgekehrt.

11. Leser waren als Kind Einzelgänger und Stubenhocker
Auch.

12. Leser haben gute Freunde, aber davon nicht viele
Definitiv. Ich bin überzeugter Eremit und weiß noch zwischen Freund- und Bekanntschaft zu unterscheiden. Denn wer sagt, dass letzteres einer Abwertung unterliegt.

13. Leser spielen gerne
Mit dem Alter aber nur noch virtuell.

14. Leser sind hilfsbereit und gut
Pauschal gesehen nein. Entweder mit einem guten Maß an Eigennutz oder aufgrund von Sympathie.

15. Leser träumen gerne
Besser gesagt, ich bin ständig in Gedanken. Weshalb ich auch niemanden auf der Straße erkenne. Ich achte unterwegs nicht auf Menschen, nehme diese nur als graue Masse wahr, da ich mit den Gedanken immer sonst wo bin. Meist bei irgendwelches Kapiteln oder Plänen.

16. Leser fahren kleine Autos
Ist das nicht eher eine Frage der Unterhaltungskosten. Aber wie auch immer, ich habe einen Dreitürer.

17. Leser lasen im Kindesalter gern unter der Bettdecke
War mir zu stickig. Und ich verstand nie den Sinn darin.

18. Leser bevorzugen lieber Bücher als Filme usw. im TV
Filme haben ihren Reiz. Bzgl. des Fernsehens zitiere ich Groucho Marx:
»Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese«

19. Leser haben immer ein Buch dabei, wenn sie länger unterwegs sind
Neben dem mp3-Dröhner der Reisestandard. Sonst wird man im Zug ja auch blöde.

20. Leser lesen auch anderes neben Büchern gerne
Das kommt ganz auf den Informationsgehalt an. Aber grundsätzlich zieht mich nicht jeder Text an, wie das Licht die Motte.

21. Leser haben mit den Augen Probleme
Meine Augen haben nur ein Problem mit meinem Arbeitsplatz.

22. Leser können sich Stundenlang in einem Buchladen aufhalten
Gerne aufhalten: ja. Stundenlang aufhalten: nein.

23. Leser haben mindestens 2 signierte Bücher im Regal stehen
Nur »Die zauberhafte Lüge«. Dafür so einige signierte CDs.

24. Leser haben bestimmt schonmal für einen Romanhelden geschwärmt (oder schwämen für einen)
Dafür lese ich zu wenig Romane.

25. Leser haben schon mal Orte in den Bücher bereist
Nein, an manche Orte wollte ich auch gar nicht.

26. Leser haben ihre Stammautoren und wechseln nur selten
Siehe Antwort 24. Warum wird beim Lesen von Büchern immer nur der Roman in den Vordergrund gestellt, wenn es doch so brillant geschriebene Sachbücher gibt. Ich habe bei den belletristischen Autoren natürlich Favoriten. Aber von Stammautoren würde ich nicht sprechen. Wenn mir der Inhalt nicht zu sagt, dann lese ich es nicht.

27. Leser besuchen gerne Veranstaltungen rund um Bücher (ZB: Messen, Lesungen, Signierstunden….)
Ich hoffe ja dieses Frühjahr wieder auf der Leipziger Buchmesse präsent zu sein.

28. Leser verleihen nur ungern ihre lieb gewonnenen Bücher
Ich verleihe nur an Personen meines Vertrauens. Außer das Buch ist noch überall und erschwinglich erhältlich.

29. Leser sind Nachtmenschen
Ich bin Frühaufsteher.

30. Leser würden sich nie von lieb gewonnenen Büchern trennen
Das wäre ja auch noch schöner.

12 von 30…und dennoch lese ich.

2 Gedanken zu „Leserstandardprofil?

  1. Warum Punkt 13. Ganz nüchtern gesagt: Aus Zeitmangel.
    Es geht schneller Anno 1504 zu laden, als den Legokasten auszukippen. Ok, auskippen schon, aber einräumen nicht. Es macht auch mehr Spaß in Fallout 3 rumzuballern, als He-Man-Figuren vom Schrank zu schießen. Ich bezog die Antwort rein auf den kindlichen Erlebnisspieltrieb. Das maskulin geprägte Spielen muss zum Glück nicht virtuell kompensiert werden. ;)

Schreibe einen Kommentar