Der letzte Flug eines »Pirols«

Vicco von Bülow

Photobucketympathisanten dieser Nation greifen noch immer gerne die Bezeichnung »Land der Dichter und Denker« auf. Und gelegentlich liegen sie damit gar nicht so falsch. Zumindest, wenn es sich dabei um einzelne Persönlichkeiten handelt.

Jeder Humor besitzt sein Publikum. Sei es als leichtverdaulicher Klamauk oder als bittere Medizin. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und begnadeter Humor ist, wenn dieser unnachahmlich bleibt. Einigen gelang dieses Kunststück, unnachahmlich sowie unerreicht zu sein und auch zu bleiben. Und Zitate zu setzen, die als geflügelte Worte fest im Sprachgebrauch verankert wurden.

Er war einer von Ihnen. Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Mit Evelyn Hamann (†), Heinz Meier, und anderen begnadeten Kollegen an seiner Seite, zeigte er, dass Humor auch auf friedlicher Ebene durchaus treffsicher und bissig sein kann. Ein genialer Künstler, in dem viele andere Ihren Meisten gesehen hatten.

Und auch wenn es Vicco von Bülow, trotz seines langen Lebens und würdevollen Alters, nicht vergönnt war, zeitlos auf diesem Planet zu wandeln, so werden doch Loriot und dessen Schaffen zeitlos bleiben.


In der Badewanne – MyVideo

Danke Loriot, für Deinen Witz und Charme, der immer so »angenehm zutreffend« gewesen war.

Requiescat in Pace.

[ Bilderquelle: www.galeriehilanehvonkories.de | http://cdn.antenne.com]

Schreibe einen Kommentar