Philosophie nach Art des Hauses

Photobucketach meinem Streifzug durch die Blogkaden der Nachbarschaft stieß ich auf folgendes »Stöckchen« Erdreistete mich sogleich, aufgrund emsigen Gefallens, den Arbeitstitel zu übernehmen und begann mit der Bearbeitung nach bestem Wissen und Gewissen.

Das Leben ist …
…zuerst Zufall, später dann jedem selbst überlassen.

Menschen können …
…leidenschaftlich verbrauchen und zerstören.

Menschen sollten …
…mehr erschaffen und weniger nerven.

Die Welt braucht …
…ein Gegengift.

Das Wichtigste im Leben …
…ist, die Angst vor dessen Ende zu verlieren.

Unwichtig ist sind …
…gesellschaftliche Wohlstandsmarotten, Religion, Politik, u.ä.. Je nach Standpunkt im Grunde alles.

Vergangenheit ist …
…die Grabstätte des Jetzt.

Zukunft bedeutet …
…eine Missachtung des Jetzt.

Zeit ist …
…so relativ wie irgendwas. Ein individuell wahrgenommenes Resultat aus Raum und Energie.

Liebe ist …
…der von den Minnesängern verklärte Trieb, mit zivilisierter Hoffnung auf Gegenseitigkeit.

Freunde zu haben …
…schließt »Freunde verlieren« mit ein.

Glück ist …
…ein menschlicher Trugschluss.

Gefühle sind …
…im Geiste Ehrlichkeit und im Wort Kalkül.

Konflikte bedeuten …
…den Umkehrschluss aus dem Zusammentreffen zweier Menschen.

Hoffnung ist …
…das, was bis zuletzt leidet.

Glauben können ist …
…angeboren und leicht. Wissen wollen ist schon schwerer.

Träume sind …
…die Spielwiese der Mahren.

Visionen sind …
…gewöhnungsbedürftige Anzeichen der Übermüdung.

Veränderung bedeutet …
…Bewegung. Ergo: Lagewandel. Ergo: Leben.

Ich brauche …
…Erfolg.

Angst habe ich vor …
…Nichterfüllung.

Mut bedeutet …
…Zähne zeigen, auch wenn man diese dabei verlieren könnte.

Das Allerschwerste ist …
…weiterzumachen.

Es ist so leicht …
…aufzugeben.

Verlieren bedeutet …
…dass es immer jemanden gibt, der besser ist.

Perfekt sein bedeutet …
…Stillstand. Ergo: Untergang. Ergo: Utopie.

Versagen bedeutet …
…je nach Selbstprovozierung: Blamage oder Pech.

Verlust ist …
…durch die Erwartungshaltung bestimmt. Und nur eine Frage der Erinnerung.

Schmerz ist …
…sedierbar.

Arbeiten bedeutet …
…Geld.

Geld bedeutet …
…Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Stärke ist …
…Selbstzufriedenheit. Großes zu erbringen ohne die kleinste Würdigung zu erwarten.

Phantasie ist …
…das, was mich am Leben hält.

4 Gedanken zu „Philosophie nach Art des Hauses

  1. Sehr schön philosophisch vom Herrn des Hauses, das ist echt Deine Stärke. Besonders gefällt mir: Mut bedeutet Zähne zeigen, auch wenn man diese dabei verlieren könnte.

  2. Wörtlich genommen bedeutet es »Vielen Dank«

    Da ich selber bekennender Zitate-Fetischist bin, ehrt es mich natürlich, meine Worte auch anderenorts wiederzufinden.

Schreibe einen Kommentar