Panoptikum – Kapitel III: Zwischenbericht, sieben Stunden danach

Photobucketch weiß nicht. Ich glaube, wenn ich den gesamten Text auswendig lernen würde, käme er besser rüber. Warum funktioniert das alles wunderbar, wenn ich es leise vor mich hinlesen und klingt so grottig, wenn die Stimme Lautstärke bekommt. Ist das die Selbstwahrnehmung? Ich weiß nur, dass ich mir etwas anderes überlegen muss. Ich lese wie ein Fünfklässler, aber nicht wie ein überzeugter Autor…

Photobucket

Outtakes:

2 Gedanken zu „Panoptikum – Kapitel III: Zwischenbericht, sieben Stunden danach

  1. Erstaunlich lieber Guldhan,
    nachdem ich nun Dein Resümee gelesen habe und diesen Teil betrachte, sehe ich ein bisschen klarer. Erstaunlicherweise liest du den Text in den „Outtakes“ lebendiger als in den eigentlichen Videos oben. Mir kommt das so vor. Dein gesunder Schuss Selbstironie das ganze auch zu veröffentlichen, birgt meiner Meinung nach zusätzliches Potential. Du solltest so lesen wie im Outtakes, ohne Telefon :)

  2. […]Erstaunlicherweise liest du den Text in den “Outtakes” lebendiger als in den eigentlichen Videos oben[…]

    Du sagst es. Genau das ist der Punkt und eines der Probleme. Denn wenn ich anfange, so ist das mit dem nötigen Maß an Spaß. Wenn ich dann aber über Stunden hinweg immer und immer wieder das gleiche Zeug lese, vergeht es mir innerlich. Schätze das merkt man. Zudem diese Steifheit des Perfektionismus.
    Ebenso unterliege ich einer gewissen Hemmschwelle, wenn während des Lesens hier im Haus noch anderweitig rumgespukt wird.

    Somit habe ich mir ein anders Konzept überlegt, was diese unnötige wie unschöne Anspannung tilgt. Hoffentlich. Zum einen werde ich mich von kleinen Stolperein im Lesen nicht mehr beirren lassen, sondern dieses ganz unverschämt zur künstlerischen Freiheit erklären und zum anderen werde ich schauen, ob ich ein gutes Plätzchen zum ungestörten Lesen finde.
    Einzige Problem dabei ist, dass mein Laptop keine 3,5mm Mikrophon-Stecker aufnehmen kann…und es scheinbar keine USB-Mikros zu geben scheint…

Schreibe einen Kommentar